Success Buddy – Was das ist und warum Du unbedingt einen haben solltest

H5

​Quelle: pexels.com

Hast Du einen Success Buddy? Falls nicht, dann wird es höchste Zeit. Denn in diesem Beitrag erfährst Du warum dieses Konzept so nützlich ist und wie Du anfängst davon zu profitieren.

Wünscht Du Dir auch manchmal, dass Deine Freunde auch endlich anfangen Erfolg zu haben und ihr Ding zu machen? Warum warten? Da draußen gibt es so viele Menschen, die gerade erst am Anfang stehen und sich über jede Unterstützung freuen.

Das ist auch völlig menschlich. Wir sind alle soziale Wesen, die gerne in Gruppen leben und arbeiten. Warum also sollten wir uns ganz alleine stellen? Am Ende ist jeder für sein eigenes Glück verantwortlich, aber wir können uns gegenseitig auf dem Weg begleiten und so ein angenehmes Klima schaffen, in dem alle voneinander lernen können.

Kennst Du andere Unternehmer, die gerade anfangen sich selbstständig zu machen und ihr eigenes Ding durchzuziehen? Falls nicht, dann such Dir Communitys, Gruppen, Foren oder auch Offline-Meetups in Deiner Nähe um Dich auszutauschen und andere Erfahrungen zu sammeln. Im Austausche mit Gleichgesinnten lernen wir so viel, oft werden uns Möglichkeiten, aber auch Probleme erst bewusst, wenn wir mit unseren Mitmenschen kommunizieren. Du übst Dein Unternehmen kurz zu beschreiben und auf den Punkt zu bringen, was Du genau machst. Durch das Teilen Deiner Vision und Deiner Ziele öffnest Du Deinen Horizont und erlangst so mehr Klarheit.

Von meinem Mentor Darren Hardy kenne ich das Konzept des Success Buddys. Dahinter steckt nicht mehr und nicht weniger als jemand, mit dem du in regelmäßigen Abständen über Dein Business sprichst. Ihr teilt eure Ideen, eure nächsten Schritte und löst gemeinsam eure Probleme. Am besten eignet sich dafür ein wöchentliches Gespräch zu einer bestimmten, immer gleichen Zeit. So könnt ihr euch beide vorbereiten und seid immer präsent, wenn es so weit ist.

Aber was bringt Dir das?

So ein “Erfolgs-Freund” hat mehrere Vorteile. Mal davon abgesehen, dass Du eine gute Freundschaft aufbaust und immer jemanden hast, bei dem Du über Chancen und Risiken Deiner Pläne sprechen kannst, sehe ich im Wesentlichen fünf große Vorteile:

1. Ehrliches Feedback

Wenn ihr beide vereinbart immer ehrlich zu sein ist das der wohl größte Nutzen, den Du für Dich gewinnen kannst. Von allen Seiten bekommst Du Feedback, doch dieses ist leider meistens nicht sehr konstruktiv oder hilfreich. Niemand wird die Situation neutraler beobachten können als Dein Success Buddy.

2. Eigene Reflektion

Durch das Teilen Deiner Ideen und nächsten Schritte erlangst Du selbst eine Menge Klarheit. Es passiert so oft, dass wir uns in Gedanken verlieren oder uns eine gewisse Meinung einreden, die uns von unserem Umfeld vorgegeben wird.

3. Erkennen von Problemen und gemeinsame Suche nach Lösungen

Durch die Ehrlichkeit, die in den Gesprächen vorherrscht tauchen auch oft Probleme auf, die Du selbst vielleicht gar nicht bedacht hast. Achtet bitte darauf, dass ihr es auch offenbart, wenn ihr irgendwelche Hürden bei den Projekten des Anderen entdeckt.

4. Antrieb durch gegenseitige Erfolge

Es kann unglaublich inspirierend und antreibend sein, wenn Du hörst wie der Andere seine ersten kleinen Erfolge hat. Es ist hier so wichtig, dass Du Dir jemanden suchst, der auf dem gleichen Level wie du ist, da die Gespräche sonst schnell unmotivierend werden können.

5. Disziplin durch die wöchentlichen Updates

Zu guter Letzt fördert die Regelmäßigkeit eurer Gespräche natürlich auch Deine Disziplin und vor allem auch deine Motivation an Deinem Business zu arbeiten. Durch die ständige Frage nach Deinen letzten Schritten und Deiner Zukunft wirst Du angetrieben auch tatsächlich etwas zu tun.

Du siehst also, dass so ein Success Buddy eine Win-Win-Situation ist und dass du am Besten noch heute anfängst Dir jemanden zu suchen.

Doch wie finde ich nun eine geeignete Person?

Es kann wirklich schwer sein jemanden zu finden, der auf der gleichen Wellenlänge ist wie Du. Gib dem Ganzen Zeit und führe einfach viele Gespräche mit jungen Unternehmern. Mit der Zeit wird sich bei den richtigen Personen ein Austausch ergeben. Von da ist der Schritt zur Regelmäßigkeit ein Leichtes.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Umsetzung und beim gegenseitigen Wachsen. Um auch tatsächlich voran zu kommen empfehle ich Dir mein Coaching, bei dem ich Dich ganz unkompliziert an Deine persönliche Ziele bringe.

Schreibe einen Kommentar